Archiv für März, 2013

Tanzevent mit Kelechi Onyele an der FSS und dem TGK

März 27th, 2013

Das Tanzprojekt HipHop kann nun endlich stattfinden!
Am 19.04.13 wird ab der 3.-6- Stunden unter Anleitung von Kelechi Onyele ein gemeinsames Tanzen von interessierten Schülern beider Schulen in der Turnhalle sein. Weil Bewegung in Kombination mit Musik ein emotionales Erlebnis bietet, ist Tanzen besonders für junge Menschen geeignet. Motiviert werden sie von der medienpräsenten Persönlichkeit, Herrn Kelechi Onyele, selbst Tänzer, Choreograph und ZDF-KiKA-Tanzexperte.

Kelechi Onyele arbeitete mit Kylie Minogue, Sarah Connor oder Xavier Naidoo und stand bei zahlreichen Fernsehproduktionen wie den MTV Music Awards vor der Kamera. Zudem arbeitet er als Motivations- und Mentalcoach für Schulen, Sportler, Schauspieler und Firmen, u.a. Fresenius. Im Jahr 2003 eröffnete Kelechi Onyele seine eigene Dance Academy Plattform für Hip Hop und Streetdance in Frankfurt. [www.kelechi.de]

Ziele:

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Märchenerzähler an unserer Schule

März 19th, 2013

Ein Spatz rettet die Welt

Wie ein kleiner Spatz sich so stark fühlen kann, die ganze Welt zu retten, das imponiert  einen lebensmüden Samurai so sehr, dass er wieder neue Taten wagt. Sich nicht unterkriegen lassen, so lautet eine der Märchenbotschaften,  die nicht nur für unsere Schüler gilt.

Es ist schon eine schöne Tradition geworden. Alle zwei Jahre kommt der Märchenerzähler Christian Mayer-Glauninger und begeistert die Schüler der 5. Und 6. Klassen unserer Schule.

Diesmal hat er asiatische Märchen ausgesucht und erzählt sie mit viel Dynamik nach. Er bezieht die Kinder ein in die Rhythmik der Verse und gewinnt ihre ganze Aufmerksamkeit.

Mit Spannung verfolgen sie, wie ein Mädchen – es ist Weltfrauentag! – es schafft, den Bergdrachen zu besiegen, der verhindert, dass sich die Menschen zwischen den Tälern besuchen können.

Das nachfolgende koreanische Märchen handelt von zwei ungleichen Brüdern. Der eine ist habsüchtig, arrogant und immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, der andere das genaue Gegenteil. Mit seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, selbst den kleinsten Schwälbchen  gegenüber, gewinnt er letztendlich die Gunst des Kaisers und wird reich belohnt.

Alle diese Märchenmotive sind den Schülern bekannt aus dem Unterricht und von den Märchen der Brüder Grimm. Sie erfreuen sich an dem hohen Wiedererkennungswert und vor allem an dem  lustigen Mitmachlied, das zur Auflockerung  zwischen den Erzählungen angeboten wird.

Die große Pause hat schon begonnen, doch die Schüler bleiben noch einige Minuten sitzen, um dem Schluss des Märchens vom kleinen Spatz zu lauschen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Von Pyramiden bis Sonnenkollektoren

März 1st, 2013

Präsentationsprüfungen an der FSS

„An Aschermittwoch ist alles vorbei..“-Das mag zwar auf die Faschingskampagne zutreffen, aber nicht für die drei 10. Realschulklassen der Friedrich- Stoltze-Schule, denn für diese standen die Präsentationsprüfungen zur Erlangung des Realschulabschlusses an. Seit einigen Jahren gehört die Erstellung einer Hausarbeit mit anschließender Präsentation vor einer Prüfungskommission zum Bestandteil der Abschlussprüfung der Realschüler. Die Themen waren auch in diesem Jahr breit gefächert. So gab es im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich Präsentationen zum Thema „Schwarze Löcher“ und „Alternative Energien“. Andere Schüler hielten einen Vortrag über das „Ehrenamt“, „Beschneidung“ oder die „Occupay-Bewegung“. Auch Themen zu großen Künstlern, wie etwa den norwegischen Maler und Grafiker Edvard Munch wurden vorgestellt.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert